Von Anfang an

akari ist gewachsen wie ein Baum wächst

Madoka bedeutet „Ganzheit, Einheit, sphärisch“ und kommt aus dem Japanischen. Unser Start waren die Ohrkerzen, Kosmetik, die von einem Apotheker gefertigt wurden, und ätherische Öle, die wir über private Kontakte aus Indien bezogen haben. Ausserdem die ersten Blütenessenzen.

Da uns die Beratung wichtig war, haben wir dies über Direktvertrieb gestartet. Nach der Vorstellung im Fachhandel – Beauty Gmunden und München – haben unsere Produkte allerdings im Behandlerbereich dermaßen viel Echo gefunden, dass der Direktvertrieb aufgelöst und akari geboren wurde. 

akari kommt aus dem Japanischen und bedeutet „Licht“. Das war im Jahr 1993. Von da weg hat sich unsere Produktpalette rasant entwickelt – und sie entwickelt sich immer noch. Die Firma ist gewachsen, hat sich konsolidiert.

Für mich ist akari der Beweis des Ausspruchs:

„Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“
Victor Hugo

Unsere Produktpalette im Wandel der Zeit

Das erste Kosmetikprodukt stammte von einem Apotheker, der ein konventionelles Produkt gefertigt hat. Wir wollten schon damals kein Paraffin und Glycerin in der Creme. Über die INCI-Deklaration sind wir dann draufgekommen, dass wir über die Emulgatoren beide Stoffe in den Produkten hatten. Folge – wir haben das Lager geräumt. Vorher habe ich schon selber Kontakte zu Kosmetikherstellung über einen alten Apotheker bekommen, der mir sozusagen seine Creme vererbt hat und mich gelehrt hat, die Creme zu fertigen. Ich habe dann die Inhaltsstoffe so verändert, dass es meinen Ansprüchen gerecht wurde. Und diese eine Creme, auch heute noch – die Universalcreme, hat die Basis gebildet für unsere Rosen- und Myrtenserie als Ursprung. Später ist dann Gold- und Silberserie dazugekommen. Nach zweimaligen Wechsel der Lohnhersteller hab ich jetzt einen Lohnhersteller gefunden, der mein ganzes Vertrauen besitzt und verdient und dem Dinge wie Fertigungszeiten, Rohstoffqualitäten, Herstellungsvorschriften und die kompetente und liebevolle Einstellung zum Produkt genau so am Herzen liegen wie mir. So hat sich akari Classic entwickelt. Es entstanden Masken, Augenbalsam, Ampullen, Körpermilch, … Die letzte Entwicklung war die akari³-Kosmetik. Das hochwertigste und effektivste Produkt für Menschen in unserer Zeit, in der sich Leistung und Lebensqualität die Balance halten sollten.

Zu unserer Produktserie

Multi Color Skin Performer

Die Startbasis – ein Vakuumgerät – hat sich später zu einem Vakuum-Farbgerät mit 6 Farben entwickelt.
Narbenbehandlungen haben uns aber gezeigt, dass mit den 6 Grundfarben kein Staat zu machen ist und Rosa und Türkis für den Behandlungserfolg unabdingbar war. Dazwischen gab es dann die Zulassung als Medizinprodukt damit alles für unseren Behandler seine Richtigkeit hat. Dann wurde die Idee geboren, 21 Farben auch in das Vakuumgerät zu geben, was die nächste Produktinnovation gebracht hat und bei den Behandler extrem gut angekommen ist, weil der Erfolg sehr viel größer war. Das ist nun die Version die heute zur Verfügung steht.

Farblicht-Geräte

Das Farblicht-Gerät hatte 8 Farben und war mit Steckfiltern ausgestattet – in körpereigenen Frequenzen. Als dann die 21 Farböle entwickelt und eingeführt waren, entstand die Idee auch den Farblicht-Bereich diesbezüglich zu erweitern. Das Ergebnis: der IRO 21 E. Er besitzt auch eine elektronische Steuerung, die Programme möglich macht. Er hat sich über die einfache Anwendbarkeit und Wirkung die Herzen aller erobert.

Farböle

Der Start: 7 Farböle aus reinen ätherische Ölen. Aus diesen 7 Farbölen haben sich nach und nach 21 entwickelt. Daraus entstanden die Therapieansätze mit Farbschienen in Kombination mit den Farb-CD’s, dem Farblicht und den Devathemen. Als Basis für diese Farbschienen dient das Grundwissen der  Alchemie über Sal – Sulfur – Merkur.

Farb-CD’s

Über den Ayurveda war uns bewusst, dass auch der Klang eine therapeutische Komponente besitzt, der in anderen Kulturen gang und gebe ist. Unser Kontakt zu Richard Hiebinger hat uns auf die Idee gebracht, eigene Musikstücke entwickeln zu lassen, um die exakte Farbfrequenz der Farbe auf Klangebene nutzbar zu machen. Dies ist zusammen mit Richard Hiebinger gelungen. Das Ergebnis – mittlerweile 16 Farb-Cd’s, die sich hoffentlich noch auf 21 erweitern werden. Aber auch dieser Bereich wächst organisch und ist nicht von unserem Wollen abhängig.

Mehr lesen

Arkanum kommt aus der Alchemie und bedeutet „geheime Mischung die alles enthält“. Die Aspekte Sal – Sulfur – Merkur werden auf der materiellen Ebene auf relativ komplizierte Weise verbunden, was ein ganzheitliches und einheitliches Produkt hervorbringt. Im Laufe der Zeit sind 5 Arkanums entstanden. Arkanum Mitte - Arkanum Metallicum - Arkanum Chakra - Arkanum Farbe - Arkanum Quinta.

Auch der Kosmetik gibt das Arkanum – jede Serie und jedes Produkt hat sein eigenes Arkanum – das Leben, das die spezielle Zuordnung möglich macht.

Zu unserer Produktserie

Der Ursprung der Devas waren 66 Blütenessenzen mit einer relativ komplizierten Anwendung. Das hat die Idee geboren Komplexmittel zu schaffen. Das Ergebnis – 14 Themen als Blütenessenz-Mischungen. Denen folgten 14 Mischungen aus ätherischen Ölen auf den Fuß. Danach ist im Rahmen von Praxisanwendungen der Devaspray entstanden, der eine Behandlung auf den Punkt bringen kann und einen großer Schritt zur Individualität in der Behandlung darstellt.

Zu unserer Produktserie

Die Zeiten sind nicht einfacher geworden. Und so haben mich bestimmte Lebensthemen dazu inspiriert, Mischungen aus ätherischen Ölen, aus Alkohol und Blütenessenzen zusammenzustellen und die Gedanken, die dabei die Basis gebildet haben auf Kärtchen dem Produkt beizugeben.

Zu unserer Produktserie

Hier haben wir den Wunsch der Kunden, nach Duftsprays entsprochen, die sich bei Bedarf mit Blütenessenzen individualisieren lassen.
Auch hier kommen selbstverständlich nur ätherische Öle von akari als Duftstoff zur Anwendung.

Zu unserer Produktserie

Über anfängliche Kontakte zum Ölbereich hat sich der Kontakt nach Indien mittlerweile so entwickelt, dass wir immer wieder auch persönlich unsere Hersteller und Geschäftspartner in Indien besuchen – persönlich ist nun mal persönlich. Das bedeutet, dass wir wissen wo unseren Öle wachsen, wie sie gewonnen werden und wer hinter dem Produkt steht. Dies ist bei ätherischen Ölen ein sehr wesentlicher Qualitätsfaktor. Auf diese Art haben wir es so auf über 120 Ölsorten gebracht, von denen 90 Sorten auch im Verkauf erhältlich sind. Aus diesen Ölen sind die Farböle entstanden, die Seelendevas, die Düfte für die Kosmetik, diverse Duftsprays und zu guter Letzt die Arkanums und Tinguas.

Zu unserer Produktserie

Auch ein Anfangsprodukt in 4 Sorten. Sie wurden immer liebevoll von Hand aus Bienenwachs und Kräutern aus unserer Umgebung gefertigt. Auch sie begleiten uns bis heute.

Zu unserer Produktserie

Auch die Herstellung der Blütenessenzen geht auf unsere Firmenanfänge zurück. Da neue Blütenessenzen immer dann entstanden sind, wenn sozusagen die Pflanze wollte, ist auch dieser Bereich organisch gewachsen. Heute haben wir über 90 Blütenessenzen und an die 30 Mineralienessenzen. Aus diesen sind Komplexmittel entstanden wie die Blütendevas, die Farbessenzen, die Devasprays. Und Blüten sind auch ein wichtiger Bestandteil der Arkanums, der Kosmetik und sämtlicher Duftsprays.

Zu unserer Produktserie

Er wurde ins Programm aufgenommen, weil wir für Schlankheitsbehandlungen eine Alternative zum Kaffee gesucht haben und selber gerne Grüntee trinken. Auch er hat sich bis heute bewährt.

Zu unserer Produktserie

Von Beginn weg haben wir unser Wissen über ätherische Öle, Kosmetik und spezielle Anwendungen weitergegeben. Auch unsere Coaching-Seminare erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier lernt man vieles, was für den Behandler und seinen dauerhaften Erfolg unabdingbar ist. Die letzte und meine liebste Kategorie bei den Seminaren sind die Zeitgeist-Seminare für Therapeuten.

akari ist einfach ein Weg, den wir alle gemeinsam gehen - im Werdeprozess, in der Anwendung und im Gebrauch im Alltag.

Unsere Akari-Produkte

herausragende Qualität und beste Inhaltsstoffe

Zu unseren Produkten